Über mich

 

Mein Name ist Katharina Weißbach-Hempel. Ich lebe in der Nordheide nahe bei Hamburg. Ich bin Diplom-Freizeitwissenschaftlerin und Master für Biografisches und Kreatives Schreiben.

 

Heute unterrichte ich an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin Biografisches Schreiben im Masterstudiengang und leite an verschiedenen Hochschulen Seminare.

 

Schreiben als Unterstützung von Arbeits- und Lebensprozessen ist nachgewiesenermaßen hilfreich.  Ich vermittele den aufmunternden Effekt des Schreibens in verschiedenen Bereichen. So führe ich Weiterbildungen für Mitarbeiter im Gesundheitsbereich durch, versuche Studierenden und Schülern die „Angst vor dem leeren Blatt" zu nehmen.

 

Besonders freue ich mich über die Begeisterung der Teilnehmer meiner privaten Schreibgruppen. Hier werden die Techniken des kreativen Schreibens schnell erlernt und in lebendige, nachdenkliche, spannende Texte umgesetzt. Die privaten Schreibgruppen finden in der Schreibwerkstatt Tostedt oder in der Schreibwerkstatt Berlin/Friedenau

 

Ein zweiter großer Bereich meiner Tätigkeiten bildet die psychologische Einzelberatung mit den Elementen aus der Schreib- und der Gesprächstherapie. Ab 2018 etabliert sich an beiden Standorten meine Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.

 

Referenzen

 

- Master of Arts (M.A.) für Biografisches und Kreatives Schreiben

 

Studium Freizeitwissenschaft (Dipl. Freizeitwissenschaftlerin)

 

- Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

- Lehre an verschiedenen Hochschulen (Alice-Salomon-Hochschule, HS-Bremen, Hochschule Münster, Fresenus Hochschule Hamburg u.a.)

 

- Lektorin für das Institut für Kreatives Schreiben in Berlin (IKS)

 

- journalistisches Arbeiten (u.a. "Heilberufe" August 2010; Jahresendglosse Silvester 2008 in der "Braunschweiger Zeitung"/Wolfenbüttel)

 

- Autorin

 

 

 

  • Beitrag in der Anthologie "...und dann ging die Geschichte erst richtig los",

              herausgegeben von Guido Rademacher

 

             http://www.schibri.de/?a=bookviewer&ISBN=978-3-86863-062-6

 

 

Schreiben als Lebenshilfe
Heilberufe_8_10_61.pdf
Adobe Acrobat Dokument 492.8 KB

Mitgliedschaften

 - Segeberger Kreis (www.segeberger-kreis.de)

 - Institut für Kreatives Schreiben Berlin - IKS (www.schreibinstitut-berlin.de)

 - der Tintenklecks - Autorenvereinigung Buchholz in der Nordheide (/www.kaleidoskop-buchholz.de/7.html)